Generative Computergrafik im Sommersemester 2021
Studiengang: |
Medieninformatik (B.Sc.) |
LV-Art.: |
Vorlesung + Praktikum (2 + 2 SWS) |
LV-Nr.: |
4120 |
Credits: |
5 |
Termine: |
Fr. 08:15-09:45 (Vorlesung) |
|
Fr. 10:00-11:30 (Praktikum A)
Fr. 11:45-13:15 (Praktikum B)
Fr. 14:15-15:45 (Praktikum C)
|
Prüfung: |
Klausur |
|
|
Inhalt
- Geometrie-/Render-Pipeline
- Lokale Beleuchtungsmodelle
- Raytracing
- Darstellung von Kurven und Flächen
- OpenGL
Voraussetzungen
- Analysis und Lineare Algebra
- Programmieren
Materialien (Achtung: Die Vorlesung am 14.05.2021 findet statt!!!)
Unter
https://video.cs.hs-rm.de/ können Sie auf Videoaufzeichnungen alter Vorlesungen zugreifen.
- Foliensatz zur Vorlesung
- Vorläufiges Skript zur Vorlesung (dieses entsteht gerade und dient lediglich der Ergänzung von Vorlesung und Folien)
- Die Vorlesung findet dieses Semester online statt (siehe zapp.mi.hs-rm.de)
- Das begleitende Tutorium findet Freitags, 16:00-18:00 auf discord statt
- Übungsblatt 1, morphTemplate.py, polygonA.dat, polygonP.dat, polygonZ.dat
- Übungsblatt 2 (Pflichtblatt, abzugeben bis zum 13.05.2021, 20:00Uhr), squirrel_aligned_lowres.obj
- Übungsblatt 3, mat1.dat, mat2.dat
- Übungsblatt 4, pointViewerTemplate.py, squirrel_points.raw, elephant_points.raw, cow_points.raw, bunny_points.raw
- Übungsblatt 5, pointInPolygonTestTemplate.py, clineclippingTemplate.py, bresenhamTemplate.py
- Übungsblatt 6
- Übungsblatt 7 (Pflichtblatt, abzugeben bis zum 21.06.2021, 20:00Uhr), squirrel_aligned_lores.obj, squirrel.obj, elephant.obj, cow.obj, bunny.obj
- Übungsblatt 8, SquirrelWithTexture.zip, shaderExamples.zip
- Übungsblatt 9, bezierTemplate.py
- Übungsblatt 10, (Pflichtblatt, abzugeben bis zum 12.07.2021, 23:55Uhr),
- Vorlesung zu Flächen
- Übungsblatt 11 (Zusatzpflichtblatt, abzugeben bis zum 23.07.2021, 23.55Uhr)
Literatur
- J. D. Foley, A. van Dam, S. K. Feiner: Computer Graphics: Principles and Practice, Addison Wesley, 2012
- E. Angle, D. Shreiner: Interactive Computer Graphics: A Top-Down Approach with Shader-Based OpenGL, Addison Wesley, 2011
- R. S. Wright, N. Haemel, G. Sellers, B. Lipchak: OpenGL Superbilble: Comprehensive Tutorial and Reference, Addison Wesley, 2011
- T. Akenine-Möller, E. Haines, N. Hoffman: Real-time Rendering, Peters, Wellesley, 2008