Interaktive 3D-Computergrafik im Sommersemester 2015



Studiengang: Informatik (M.Sc.)
LV-Art.: Vorlesung + Übung (2 + 2 SWS)
LV-Nr.: 8160
Credits: 5
Termine: Do. 10:00-11:30 (Vorlesung, D14)
Do. 11:45-13:15 (Übung A, D15)
Prüfung: Mündliche Prüfung
WebsiteBanner

Inhalt

  • Geometrie-/Render-Pipeline, Lokale Beleuchtungsmodelle, OpenGL
  • Raytracing
  • Modellierung (NURBS- und Unterteilungs-Flächen, Netze)
  • Kollisionserkennung
  • Interaktion in 3D

Voraussetzungen


  • Programmieren
  • Grundkenntnisse generative Computergrafik

Materialien

  • Vorlesung 1, Übung 1 (SimpleARViewer.zip, hsrmsquirrel.obj, bunny.obj)
  • Vorlesung 2, Übung 2 (DualQuaternions.zip) (Ihr Git-Repository finden Sie unter https://scm.mi.hs-rm.de/rhodecode/2015ma3dcg)
  • Vorlesung 3
  • Vorlesung 4, Übung 3 (ellipsoidImages.zip, buddhaImages.zip, bunnyImages.zip)
  • Vorlesung 5
  • Vorlesung 6, Übung 4
  • Vorlesung 7-8, Übung 5
  • Vorlesung 9, Übung 6, elephant.obj, cow.obj
  • Vorlesung 10, Übung 7

Literatur

  • J. D. Foley, A. van Dam, S. K. Feiner: Computer Graphics: Principles and Practice, Addison Wesley, 2012
  • E. Angle, D. Shreiner: Interactive Computer Graphics: A Top-Down Approach with Shader-Based OpenGL, Addison Wesley, 2011
  • R. S. Wright, N. Haemel, G. Sellers, B. Lipchak: OpenGL Superbilble: Comprehensive Tutorial and Reference, Addison Wesley, 2011
  • T. Akenine-Möller, E. Haines, N. Hoffman: Real-time Rendering, Peters, Wellesley, 2008
  • P. Shirley, M. Ashikhmin, M. Gleicher: Fundamentals of Computer Graphics, A.K. Peters, 2006
  • A. S. Glassner: An Introduction to Ray Tracing, Morgan Kaufmann, 1989
  • M. Botsch, L. Kobbelt, B. Levy, P. Alliez, M. Pauly: Polgon Mesh Processing, A.K. Peter, 2011